Badplanung neu gedacht
Februar 2022
Wer ein neues Bad plant, ist im Future Showroom von Richner in Zürich-Albisrieden bestens aufgeho-ben. Hier verschreibt sich der Bauspezialist auf 1'000 Quadratmetern der Badplanung der Zukunft und stellt der Kundschaft auf dem Weg zum Traumbad jede Menge digitale Hilfsmittel zur Seite.
Wer ein neues Bad plant, ist im Future Showroom von Richner in Zürich-Albisrieden bestens aufgeho-ben. Hier verschreibt sich der Bauspezialist auf 1'000 Quadratmetern der Badplanung der Zukunft und stellt der Kundschaft auf dem Weg zum Traumbad jede Menge digitale Hilfsmittel zur Seite.
Am Anfang steht ein Fragebogen. Er bittet noch vor dem ersten Ausstellungsbesuch um Eckdaten wie Budget, Stilvorlieben und Raummasse und gibt den Beraterinnen und Beratern von Richner alles an die Hand, was diese für eine zielgerichtete Führung durch den Showroom der Zukunft benötigen. Vor Ort dann trifft Interaktives auf Haptisches, Visuelles auf Informatives, Einzelteile auf das grosse Ganze: In den Konfigurations- und Stilboxen finden sich fertig eingerichtete Badezimmer in verschie-denen Stilen und Ausstattungen, allesamt in realitätsnahen Raummassen gehalten, damit die Sachen auch im heimischen Bad noch passen. In den Kompetenzbereichen wiederum sind die Produkte nach Kategorie gegliedert und zeigen auf je einen Blick sämtliche Armaturen, Duschen, Abflüsse, WCs, Platten etc.
Analog und digital Hand in Hand
Hier wie da zugegen sind QR-Codes, welche digital zu den begutachteten Produkten und den dazuge-hörigen Materiallisten inklusive Preise und Ausführungsoptionen führen. Noch einen Schritt weiter geht der Platten-Konfigurator im Kompetenzbereich Platten. Dank dieser Eigenentwicklung von Richner lassen sich Platten nach Anwendungsbereich, Optik, Farbe, Budget und Format suchen, in einer 360-Grad-Visualisierung ein erstes Mal anschauen und anschliessend, sofern in Yond ausgestellt, punkt-genau in der Ausstellung finden und mit eigenen Augen und Händen auf Herz und Nieren prüfen. Einen weiteren Live-Test ermöglichen die mobilen Armaturen und Waschbecken, die nach Belieben zusam-mengestellt werden können. Damit lassen sich verschiedenste Varianten mühelos durchspielen und miteinander vergleichen und die angedachten Badsituationen bereits vorab in real life kreieren. Im Vordergrund steht auch hier das möglichst realistische Erleben und unkomplizierte Entwickeln des künftigen Traumbades.
Von der Theorie in die Praxis
Sind alle dafür relevanten Ausstellungsbereiche besucht worden, geht es an einen der Screens. Hier erwacht das vorgängig Ausgewählte und Zusammengestellte in einer 3D-Visualisierung erstmals zum Leben. Zum Schluss erhalten die Kunden einen Zugangslink, mit dem sie die getroffene Auswahl be-quem von zuhause begutachten und bei Bedarf mit dem Ausstellungsberater anpassen können.
Die entsprechenden Presseunterlagen stehen bei uns zur Verfügung.